BRT-Tourenwoche Montag

Ziel erreicht, über 500 Radsportler gingen heute in Langenselbold zum Auftakt der Tourenwoche des Bundes-Radsport-Treffens an den Start. Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland, es ist ein fröhliches Hallo, denn für viele Radler gehört das BRT zum festen Jahresprogramm. Die Montags-Tour ging durch den Maingau und es wurde wie versprochen flach. Herrliche Radfahrwege ohne Autoverkehr lösten doch harmonische Ortsdurchfahrten ab. Einzige nennenswerte Erhebung des Tages war der Radheimer Berg; im Streckenprofil sieht das im Prinzip aus wie ein Deich, nur etwas höher, so 300m. Der dritte Verpflegungspunkt in Hörstein lag auf bayerischem Gebiet. Die 10 Radwanderer unter der Leitung von LV-Fachwart Erich Kampe hatten heute Büdingen als Ziel.

Für das Après-Velo ist der Schlosspark von Langendselbold eine ideale Location. Die mittlerweile auf weit über 30 Grad angestiegene Temperatur war im Schatten der großen Bäume auszuhalten. Die fleißigen Helfer hatten bei der Essen- und Getränkeausgabe alle Hände voll zu tun, die Stimmung war prächtig. Wer wollte konnte sich gleich für den nächsten Tag einscannen oder begeisterte sich für die Radball- und Einrad-Vorführungen der Kinder und Jugendlichen, Eigenversuche inclusive.

Streckenchef Karl-Heinz Picard hatte alle Hände voll zu tun, Witzbolde hatten heute drei Mal die Schilder geklaut, und er hat fleißig nachgeschildert. Dafür lief Orga-Chef Jürgen Bamberger mit einem Grinsen durch den Park. Alles eingetroffen wie vorgestellt, das Wetter auch!

Morgen steht ab 8 Uhr eine Tour nach Schlüchtern an und es wird mit 1.300 hm wieder etwas hügeliger, wobei es zunächst durch das Kinzig-Tal geht, aber der Vogelsberg-Hang schnell erreicht wird. Der Name „Schlüchterner Palisädchen“ leitet sich aus einer mittelalterlichen Backspezialität ab, die den hungrigen Radlern gereicht wird. Die Radwanderer treffen sich wieder um 9.30 Uhr an der Herrenscheune zu einer Tour über Erlensee und Butterstadt, über die „Hohe Straße“. Viel Spaß auf allen Touren des dritten Tages des Bundes-Radsport-Treffens!