Noch eine Woche bis Schwerin


Noch eine Woche bis Schwerin

Am 24. Juli startet das BDR-Bundes-Radsport-Treffen in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, in Schwerin. Bereits am Samstag können die Startunterlagen ab 16.00 Uhr im Veranstaltungszelt am Lambrechtsgrund abgeholt werden. BDR-Vizepräsident Bernd Schmidt sprach mit Orga-Chef Uwe Meinke über den aktuellen Stand des Sommer-Highlights der BDR-Breitensport-Szene.

BDR: Uwe, wie schaut`s aus, bist du mit den Vorbereitungen zufrieden?
UM: Ja, auf alle Fälle, die Vorbereitungen sind abgeschlossen und allgemein läuft es rund. Nach dem eigentlichen Meldeschluss trudeln weiterhin Anmeldungen ein, so dass wir die Anmeldung auf unserer Homepage zu Nachmeldekonditionen wieder geöffnet haben. (www.brt-2022.de) Für den Sonntag sind wir jetzt schon bei über 400 Startenden.

BDR: Gibt es noch Corona-Auswirkungen?
UM: Wir haben in unserer Helferschaft ein paar Coronafälle, aber bis zum Einsatz ist ja noch etwas Zeit. Allerdings gibt es in Schwerin allgemein einen Anstieg der Fallzahlen, so dass wir eventuell kurzfristig im Start- und Ziel-Bereich und an unseren Depots darauf reagieren müssen. Sicherheit geht vor. Das ist auch der Grund, warum wir bei unseren Verpflegungsstellen auf Mehrweg- oder Einwegbecher verzichten und die Getränke direkt in die Fahrradflaschen füllen.

BDR: Was ist neben den Touren geplant?
UM: In diesem Jahr gibt es in Zusammenarbeit mit dem ADFC Schwerin spezielle Radtouren für die Radwanderer. Das Schweriner Stadtmarketing bietet zusätzliche Freizeitangebote mit Stadt- und Schlossführungen oder einem Nachwächter-Rundgang. Täglich gibt es auch die Möglichkeit, Massagen in Anspruch zu nehmen. Zu allen Angeboten gibt es Infos und Registrierungen an unserem Service-Point im Veranstaltungszelt.

BDR: Auf den Strecken ist alles OK?
UM: Da sprichst du was an, wir hoffen, dass unser Konzept, radtouristisch attraktive Strecken und Stützpunkte anzubieten, aufgeht. Aber als ob das Land die Straßenbauerei während der Ferien erfunden hat - wir haben tatsächlich einige Baustellen auf den Strecken, die uns zusätzliche Arbeit bereiten. Wir kommen mit dem Ändern der Tracks auf Komoot kaum hinterher und auch die Startkarten werden diese Woche gedruckt, so dass am Veranstaltungstag wirklich die Ausschilderung zählt. Zusätzlich muss ich darauf hinweisen, dass sich die Radfahrer gerade im Stadtgebiet an die StVO halten, Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme ist oberstes Gebot, wir haben keine Sonderrechte.

BDR: Was gibt es sonst noch für Themen, Uwe?
UM: Wir sind froh, dass wir mit BliEvent einen Caterer gefunden haben, der uns die ganze Woche unterstützt, es gibt also täglich wechselnde Gerichte für die hungrigen Radelnden nach der Tour. Besonders freuen wir uns auf den Mecklenburger Abend am Freitag, unserer Abschlussparty mit der Siegerehrung, bitten aber darum, die Teilnahme rechtzeitig zu buchen, damit wir entsprechend planen können.

BDR: Prima, Uwe, wir freuen uns auf das Event und hoffen, dass auch kurzfristig noch viele Radler nach Schwerin kommen. Wir wünschen dir und deinem Team viel Erfolg und bedanken uns für die tatkräftige Ausrichtung des Bundes-Radsport-Treffens. Und wir wünschen uns allen eine tolle und erlebnisreiche Radsportwoche in Mecklenburg!

Bernd Schmidt berichtet täglich live aus Schwerin vom Bundes-Radsport-Treffen, fängt Stimmen und Stimmungen ein.