BRT-Tourenwoche Mittwoch

Bergfest beim Bundes-Radsport-Treffen 2018 in Langenselbold. Das war heute der 4. Tag beim Radsport-Highlight des Sommers, 3 Tage sind es noch, bis Samstag das Fest mit der Abschlussparty beendet wird. Die Stimmung ist nachwievor super, auch wenn sich die Temperaturen an der Erträglichkeitsgrenze befinden; selbst der Fahrtwind war schon warm.

Heute ging es zum Keltenfürsten und der hatte sein „Lager“, wie sollte es anders sein, auf einem Berg aufgeschlagen. Eigentlich ist es rund um den Glauberg eher flach, aber die Steigung auf den 276 m hohen Hügel hatte es in sich, gerade bei diesen Temperaturen. Da war die Verweildauer im Schatten des Keltenmuseums doch höher als geplant. Ein mystischer und gleichsam faszinierender Ort. Die 110er und die 80er Tour gingen auf den Glauberg, aber das hatten die meisten der knapp 550 Starter eh auf der Tagesagenda.

Morgen geht es in den Spessart, aber das Streckenprofil sieht eher aus wie bei einer Pulsmessung. Auf der nur 104 km langen Runde geht es relativ flach los, hinter Wächtersbach geht es von 140m Höhe über Bad Orb, über den 500m hohen Rosskopf und den 523m Hohen Berg, und schon geht es wieder abwärts auf das Niveau 150m über Gelnhausen und dann Langenselbold entgegen. Die 80er Tour hat gute 600 hm. Noch einmal eine einfachere Etappe vor den beiden schwierigeren Tagen Freitag und Samstag. Tagesgäste sind immer willkommen, zwischen 8 und 10 ist Start am Schlosspark von Langenselbold.