Berichte aus Schwerin


29.07.2022
Eilendorf gewinnt zum 6. Mal - Tschüß Schwerin, hallo Gelsenkirchen

Mit einem kurzweiligen Festakt ging das Bundes-Radsport-Treffen 2022 in Schwerin (fast) zu Ende. Morgen wird zwar noch einmal gemeinsam Rad gefahren, aber heute Abend haben wir uns aus Schwerin verabschiedet. BDR-Vizepräsident Bernd Schmidt übernahm die Moderation und führte launig durch das Programm. Schmidt dankte in erster Linie den vielen freundlichen Helfern und dem Orgateam um Kristin und Uwe Meinke. „Wir haben ein sehr schönes Bundes-Radsport-Treffen erlebt, es hat alles gepasst, von den Strecken, über die Verpflegung bis zu der perfekten Ausschilderung. Ein ganz großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.“

Nach den Grußworten von Bürgermeister Andreas Ruhl, dem neuen MV-Präsidenten Tom Rogall, Orgachef Uwe Meinke und dem neuen Gildemeister Tom Finkes, wurden die ersten Ehrungen durchgeführt. Bernd Schmidt wurde mit der Goldenen Ehrennadel der Bundes-Ehren-Gilde ausgezeichnet, Sönke Hennings (Husum), Renate und Manfred Sbosny (Heide) erhielten das Goldene Radwanderleistungsabzeichen. Anschließend erfolgte die Staffelstab- und Bannerübergabe an den nächsten Ausrichter, den Radclub Buer/Westerholt. Das nächste Bundes-Radsport-Treffen findet vom 23. bis 29.07.2023 in Gelsenkirchen statt. Vereinspräsident Uwe Richert informierte die Gäste über die Planungen für Gelsenkirchen.

Dann wurde es Zeit für die Siegerehrung der Vereinswertung zum Bundes-Radsport-Treffen. Alle Vereine, die an mindestens einem Tag mit mindestens 4 Vereinsmitgliedern am Start waren, kamen in die Wertung. Gewertet werden seit 2021 ausschließlich die Teilnahmen, unabhängig der gefahrenen Kilometer. Das waren in diesem Jahr immerhin 38 Vereine! Im Schnelldurchgang wurden die Vereine 38 bis 11 vorgestellt, die ersten 10 Vereine erhielten Glaspokale. Gewinner der Vereinswertung wurde der RSC Schwalbe 08 Eilendorf aus Aachen, der bereits zum 6. Mal mit den meisten Teilnehmern zum BRT anreiste. Herzlichen Glückwunsch an alle Vereine!

Uwe Meinke eröffnete zum Abschluss das Mecklenburger Büffet und der Abend klang gemütlich bei angeregten Gesprächen aus. Morgen geht es wie erwähnt auf die letzte Tour des BRT, entlang des Wallenstein-Grabens nach Wismar. Und wir sehen uns dann in Gelsenkirchen wieder! Bis dahin bleibt gesund und sportlich! Auch der Schreiberling der täglichen Berichte verabschiedet sich und wünscht sich für das nächste Jahr noch mehr Teilnehmer, denn das BRT ist die mit Abstand beste Möglichkeit, den Urlaub aktiv und in netter Gesellschaft mit täglichen ausgesuchten Radtouren zu verbringen. Tschüß, euer Bernd Schmidt…


29.07.2022
Das BRT in Schwerin neigt sich leider dem Ende entgegen

Und schon haben wir den Freitag des Bundes-Radsport-Treffens erreicht und das Ende unseres Breitensport-Highlights naht. Auch heute gingen bei guten Wetterbedingungen noch einmal 350 Radelnde auf die drei Strecken, auf der langen 120 km-Runde ging es zum Schloss Ludwigslust. Leider hat uns die zuständige Behörde für die Schlösser- und Gärten-Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern einen näheren Blick auf das Schloss verwehrt, weil sie Angst um ihre Wege hatte… Sachen gibt`s!

Die Teilnehmenden trudeln gerade ins Ziel ein, halten sich noch im Start- und Zielbereich auf, Getränke und Essen unseres Catering-Partners gehen die ganze Woche gut und der Veggie-Burger ist der Renner hier. Gleich geht es in die Quartiere und um 18.30 Uhr treffen wir uns wieder zum großen Abschlussabend mit Siegerehrung, Staffelstabübergabe an den nächsten Ausrichter und auf Wunsch auch mit einem deftigen Mecklenburger Büffet. Getränke sind gesichert. Wir wünschen allen Teilnehmenden einen schönen Abend mit netten Gesprächen in illustrer Runde!

Morgen verabschieden wir uns aus Schwerin mit einer letzten gemeinsamen Radtour entlang des Wallensteingrabens nach Wismar. Das ist übrigens noch mal eine ganz neue Gegend, in die wir fahren, da waren wir bei unserer Radsportwoche noch nicht. Also, nicht entgehen lassen und dann geht es für die meisten wieder nach Hause. Wer noch gar nicht genug vom Rad fahren hat, kann am Sonntag noch mal nach Kaltenkirchen im Norden Hamburgs, denn dort gibt es eine große RTF Richtung Holsteinische Schweiz incl. BDR Radmarathon-Cup Deutschland. Bis nachher mit den Infos und Bildern vom Abschlussabend und bis morgen zur letzten Tour!


28.07.2022
Kultur pur beim BRT in Schwerin

Am heutigen Donnerstag hat beim Bundes-Radsport-Treffen in Schwerin doch alles gepasst. Das Wetter spielte mit, nur der Wind weht unverändert stark, die Sonne wärmte wieder ein bisschen und die über 300 Radfahrenden bekamen auf der Strecke ordentlich was geboten. Der Tenor den man oft heute hörte: „Das war die bis dato schönste Strecke!“ Zu Beginn und zum Ende der Tour ging es zwar durch die Stadt, aber der Weg an den Seen entlang und der stetige Blick auf das Schweriner Schloss, ließ die Radlerherzen erwärmen – hach, was war das schön!

Das Tourenmotto hieß heute „Zur Sagsdorfer Brücke“, da kamen die Teilnehmenden der langen Runde in den historischen Genuss, über die kleine und unscheinbare Brücke über die Warnow zu fahren, an der sich im Mittelalter die mecklenburgischen Landstände zu ihren Landtagen trafen und die Politik des Landes bestimmten. Der letzte große Akt war im Jahre 1549 der Beschluss der vereinten Landstände, die Reformation in Mecklenburg einzuführen. Heiliger Boden…

Ja, was soll man noch sagen zu der Ausschilderung und der Verpflegung, da gehen ja langsam die Superlative aus. Wir diskutieren in Radsport-Deutschland ja gerade ganz viel über Sinn und Unsinn von ausgeschilderten Strecken und über den Service, den ein Verein bieten kann, auch in puncto Verpflegung. Aber wenn du als Verein punkten und die Radelnden glücklich machen willst, dann musst du SO eine Veranstaltung ausrichten. DAS bleibt den Teilnehmenden in Erinnerung und nicht ein GPS-Track bei Wasser und Banane.

Am Rande des Bundes-Radsport-Treffens trifft sich auch immer die BDR-Kommission Breitensport zu ihrer Sommer-Tagung. Da hat man gleich das Ohr an der Basis, kann neben den Tagungen auch aktiv teilnehmen und stellt die Weichen für die Zukunft. Heute ging es in der Kommission (natürlich) um die neue BDR-App, um die neuen RTF- und CTF-Reglements, um die Kalender-Anmeldung, die Anfang August gestartet wird, und den Offroad-Bereich, den wir breitensportlich erschließen wollen. Viel Arbeit liegt vor uns, es bleibt spannend.

Morgen wird es eine schöne Tour zum Schloss Ludwigsburg geben, also in den Süden von Schwerin. Morgen ist das Bundes-Radsport-Treffen auch so gut wie beendet. Wir wollen am Samstag noch mal gemeinsam entlang des Wallenstein-Grabens nach Wismar fahren, aber am Freitag-Abend startet das große Abschlussfest mit der Siegerehrung der erfolgreichen Vereine und der Staffelstabübergabe an den nächsten Ausrichter. Morgen kommt auch die Bundes-Ehren-Gilde zu ihrem jährlichen Gilde-Kongress zusammen, auf dem ein neuer Gilde-Meister gewählt werden soll. Karl-Heinz Kubas wird nach 15 Jahren das Amt an einen Jüngeren übergeben. Es wird nicht langweilig.

P.S. Der Bericht kommt heute später, ich musste mal was anderes sehen, als den Veranstaltungsort und meinen Wohnwagen – Schwerin ist schön…


27.07.2022
Halbzeit beim BRT in Schwerin

Frisch war es heute Morgen beim Start der Kräutertour, am Mittwoch des Bundes-Radsport-Treffens in Schwerin. Über 300 Radelnde machten sich auf in den Nordwesten der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, es ging zur Klosterstadt Rehna. Die wellige Mecklenburger Landschaft war eine Sache, die andere der stramme Nordwestwind, der den Teilnehmenden viel abverlangte. Tour nach Nordwest, Wind aus Nordwest, Radsportler nennen das: Gegenwind. Aber zum Glück blieb es trocken, bedeckt oder wolkig und auch der sich auf Südwest drehende Wind, egal, Hauptsache trocken.

Hatten wir doch gestern noch geglaubt, dass Salem das schönste Verpflegungsdepot gewesen wäre, heute wurde es durch den Klostergarten von Rehna getoppt. Also ehrlich, das war da so schön, da wollte man eigentlich gar nicht wieder weg. Dazu kam, dass die Damen der Klostergemeinschaft sehr leckeren Kuchen gebacken und die Mitglieder vom RST Dassow die gesamte Verpflegung ganz wunderbar präsentiert haben. Zum Glück kamen die Teilnehmenden der langen Strecke zwei Mal in den Genuss des Depots. Das zweite Depot befand sich wie am Sonntag in Mühlen Eichsen, wieder perfekt organisiert vom Schweriner RV.

Überhaupt, und das kann man ruhig schon an dieser Stelle erwähnen. Die ehrenamtlichen Helfer machen hier einen tollen Job. Die Ausschilderer, die, die man den ganzen Tag nicht sieht, weil, sie heute schon die Strecke von morgen ausschildern (und das jeden Tag!) und vor den Radelnden noch mal schnell die Pfeile kontrollieren… Super! Die ganzen freundlichen Helfer an den Verpflegungsdepots… Spitze! Und im Start-Ziel-Bereich sind sie von morgens um 6 bis abends um 20 Uhr im Einsatz. Nicht zu vergessen das Head-Office, die wirklich 24/7 im Einsatz sind. Euch allen DANKE!

Die morgige Tour zur Sagsdorfer Brücke beginnt mit einem Highlight, denn wir fahren mitten durch Schwerin zum Schloss, am Südufer des Schweriner Sees entlang und dann Richtung Sternberg. Herrliche Landschaft und wellige Höhenmeter inclusive. Morgen kommt auch die BDR-Kommission Breitensport zu ihrer Sommertagung anlässlich des BRT zusammen, es gilt, an der Zukunft des Breitensports zu schmieden. Bis morgen!

Übrigens, wer jetzt Lust auf das Bundes-Radsport-Treffen verspürt, der kann natürlich noch nach Schwerin kommen, drei Tage Radsport gibt es noch. Aber das nächste Bundes-Radsport-Treffen findet vom 23. bis 29.07.2023 in Gelsenkirchen statt!


26.07.2022
Abkühlung beim BRT in Schwerin

Der Regen der Nacht hat die Temperaturen beim Bundes-Radsport-Treffen in Schwerin sinken lassen. Gestern noch 36°C, heute maximal 18°C. Der Blick aufs Wetter-Radar verhieß für den heutigen Tag nichts Gutes, und so begaben sich etwas mehr als 250 Startende auf die Strecken Richtung Biosphärenreservat Schaalsee. Und wie so oft, hat der Wetterbericht nicht gehalten, was er versprochen hat, denn die meisten sind ohne Regen durchgekommen.

Hart war heute lediglich der stramme Westwind, da wir aber gen Westen gefahren sind, hat uns der Wind wieder nach Schwerin geschoben. Etwas eintönig waren die ersten 40 km, da es sehr viel geradeaus ging, dafür war die Strecke ab Zarrentin umso schöner. An den drei Verpflegungspunkten wurden die Radelnden wieder bestens verpflegt. Auf der langen Strecke gab es hinter Zarrentin einen Abstecher nach Schleswig-Holstein und hier in Salem gab es den bis jetzt schönsten Verpflegungspunkt, in der Scheune des Lindenhofes, direkt am See. Nach dem schönsten Depot kam das herausfordernste Stück des BRT, hinter Rosenhagen wartete ein 800 m langes Kopfsteinpflasterstück vom allerfeinsten Kaliber auf die Radelnden, der Scharfrichter der Tour.

Morgen geht es auf Kräutertour zum Kloster Rhena, also in die nordwestliche Gegend von Schwerin. Das beeindruckende Ensemble aus Klausurgebäude mit Kirche, Klostergarten und Städtischem Park lädt zum Verweilen ein, und die Teilnehmenden des BRT nehmen das bestimmt in Anspruch, denn für die meisten ist das BRT ja Urlaub, und da kann man sich auch mal Zeit nehmen. Morgen Abend trifft sich auch die BDR-Kommission Breitensport mit den anwesenden Breitensport-Verbandsvertretern zum Dialog, ein informeller Austausch in gemütlicher Runde. Bis morgen!


25.07.2022 
Heißer Start in die BRT-Tourenwoche

Bei Temperaturen bis zu 36°C gingen knapp 350 Teilnehmende auf die Montags-Runde des Bundes-Radsport-Treffens 2022 in Schwerin. Heute ging es in die Lewitz, eine Landschaft im Süden von Schwerin, die durch Flüsse, Kanäle und zahlreiche Entwässerungsgräben geprägt ist. Aber auch durch lange Geraden, die eine oder andere langgezogene Steigung und heute ganz speziell durch den Wind.

Auf den zwei Verpflegungspunkten in Mirow und Stralendorf wurden die Teilnehmenden wieder prächtig verpflegt. Besonders gefragt waren Flüssigkeiten, denn die Hitze machte den Radelnden mächtig zu schaffen. Für Norddeutsche sind ja Temperaturen über 20 Grad schon subtropisch und sie haben ja immer ihren erfrischenden Wind, aber der stramme Südwind war heute richtig warm, und brachte kaum Kühlung. So war beim Apresbiken im Start- und Zielbereich auch nicht ganz so viel los, die müden Radelnden wollten einfach raus aus der Hitze.

Nun regnet es aktuell in Schwerin und auch morgen Vormittag soll es immer mal wieder regnen. Wer jetzt überlegt, einfach einen Tag Pause einzulegen, der würde die schönste Tour des Bundes-Radsport-Treffens verpassen, denn es geht ins Biosphärenreservat am Schaalsee, auf der 111 km langen Runde wird der Schaalsee, den sich Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein teilen, sogar umrundet. Bis morgen!


24.07.2022

Erfolgreicher Start zum BRT 2022

Strecke top, Ausschilderung top, Verpflegung extra top – das war das Fazit des ersten Tages des Bundes-Radsport-Treffens in Schwerin. Und die Sonne strahlte mit den Radlern um die Wette. OK, der Wind war deutlich spürbar, aber irgendwas ist ja immer…

Der Radsportverband Mecklenburg-Vorpommern konnte zum Start des BRT über 500 Radelnde begrüßen. Bereits um 7.00 Uhr sind 150 Marathonfahrende auf die 204 km lange Strecke im Westen von Schwerin, zwischen den Autobahnen sozusagen, denn im Süden grenzte die Strecke an die A24 und im Norden an die A20. Um 9.00 Uhr sind dann über 300 RTFler auf die Strecken gegangen nd m 10.00 Uhr nochmal 30 Radwanderer, die Gruppe wurde vom ADFC Schwerin geleitet.

An den beiden Verpflegungspunkten in Gottesgabe und Mühlen Eichsen standen die Sportfreunde vom Schweriner RV und verpflegten die Radelnden mit viel Freundlichkeit und allem, was Radler so glücklich machen kann. Orgaleiter Uwe Meinke war mit dem Start sehr zufrieden: „Wir hatten nach Corona mit deutlich weniger gerechnet. 500 zum Beginn ist super.“ Und BDR-Vizepräsident Bernd Schmidt ergänzt: „Die BRT-Fahrenden sind sehr treue Teilnehmer.“

Am morgigen Montag beginnt die BRT-Tourenwoche. Die ersten Strecken führen die Teilnehmenden in die Lewitz, südlich von Schwerin. „Lewitz-Roller“ soll aussagen, dass es flach wird und wenn der Wind mitspielt, dann auch entspannt. Bis morgen.