BRT-Tourenwoche Donnerstag

Die Hitze in Langenselbold beim Bundes-Radsport-Treffen hält an. 530 Radler haben allerdings den Umständen getrotzt und sich auf die drei Strecken und die Radwanderung begeben. Allerdings haben nicht Viele die große Strecke gewählt, sie wollten zwar Rad fahren, aber schnell wieder im Ziel sein, um zumindest etwas Schatten zu ergattern. Im Schlosspark gab eine tolle Aktion, bei der Sport und Kunst vermischt wurden. Die Künstlerin Sina Schulz brachte Radsportlern das Malen bei. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen, so manche Erstlingswerke sind später ja mal ganz berühmt geworden, wer weiß, was hieraus mal wird. Also, ich fand`s toll!

Am Rande des Bundes-Radsport-Treffens trifft sich auch traditionell die  DR-Kommission Breitensport des BDR unter der Leitung von Vizepräsident Peter Koch. Bernd Schmidt, in der Kommission zuständig für das BRT, ist ja schon die ganze Woche vor Ort, sitzt täglich im Sattel, schießt Fotos und schreibt die Berichte. In der heutigen Kommissionssitzung ging es nicht nur um den sportlichen Alltag mit Radwandern, Radtourenfahren und Radmarathon, sondern vielmehr auch um den steigenden Offroadbereich, die Erweiterung der elektronischen Assistenzsysteme und die Integration der E-Mobilität in den vorhandenen Sportbetrieb.

Am Abend gab es ein besonderes Highlight des Bundes-Radsport-Treffens, ein Bergzeitfahren auf den Hausberg Langenselbolds, den Wingertskippel. Das Teilnehmerfeld war buntgemischt, da waren Amateurfahrer und Jedermänner dabei, aber auch Hobbyfahrer allen Alters, für die es mehr eine Gaudi war. Insgesamt gingen über 100 Radfahrer an den Start, als Letzter begab sich Jens Zemke auf die knapp 2 km lange Strecke, der frühere Deutsche Bergmeister und jetzige Teamchef bei Bora hansgrohe. Viele Zuschauer standen im Startbereich, säumten die Strecke auf den Kippel und oben im Ziel am Naturfreundehaus traf sich die Radsport- und Fangemeinde zum After-Race wieder.

Morgen wird es auf der Strecke anspruchsvoll hergehen, der RSC Bimbach ist verantwortlich und hat einige Höhenmeter im nördlichen Spessart zusammengestellt. Die Streckenlängen sind auch am oberen Limit angesiedelt, und das bei der Hitze. Morgen treffen dann auch die letzten BRT-Sternfahrt-Vereine ein und es ist dann Zeit, die Vereinswertung für das Bundes-Radsport-Treffen abzurechnen. Die Vereine geben ihre gesammelten Kilometer ab 14.00 Uhr am BDR-Stand ab, die Rangliste wird erstellt und die Vereine am Samstag bei der Abschlussparty geehrt. Also, zwei Tage noch Radsport total und das Bundestreffen ist schon wieder vorbei. Nutzt die schöne Landschaft an den beiden letzten Tagen aus.