Alle Bilder zum Bundestreffen 2019 von Bernd Schmidt


27.07.2019 Vielen Dank an Alle BRT-Helfer

Ob groß, ob klein, ob alt, ob jung, ob kurz, ob lange, ob einen Tag oder die ganze Woche, ob auf der Strecke, ob auf den Verpflegungspunkten oder im Start-Ziel-Bereich, ob bei der Anmeldung oder . Die Helfer beim Bundes-Radsport-Treffen haben ganze Arbeit geleistet. Insgesamt  waren 160 Personen im Einsatz. VIELEN VIELEN DANK AN ALLE! Insbesondere an den Cheforganisator Franz Hieber und seine Reingard. Danke, Franz! 


27.07.2019 Neustadt verabschiedet die Radler

Das Bundes-Radsport-Treffen 2019 in Neustadt an der Weinstraße ist beendet. Am

Samstag gingen noch einmal über 400 Radler auf die Strecken, darunter 50 Mountainbiker, die in zwei Gruppen die geführte MTB-Tour unter die Stollenreifen nahmen. Zwischenzeitlich leerte sich der Platz an der Schule, gegen 15.00 Uhr wurde er aber noch Mal voll, denn die Abschlussfeier mit Siegerehrung stand auf dem Plan.

Zunächst bedankte sich Orgaleiter Franz Hieber bei seinen vielen Helfern mit einem Geschenk. Franz Hieber persönlich erhielt in Vertretung des ausrichtenden RV Lustadt den Dank von BDR-Vizepräsident Peter Koch und vom Gildemeister der Bundes-Ehren-Gilde, Karl-Heinz Kubas. Hier wurde Franz Hieber die Goldene Ehrennadel der BEG verliehen. An 6 Sportler wurde das Radwanderleistungsabzeichen verliehen. Dann wurde es Zeit für die Übergabe des Staffelstabes von Neustadt an Schwerin, wo das Bundes-Radsport-Treffen im nächsten Jahr stattfindet. Bernd Schmidt, BDR-Koordinator Breitensport und Moderator der Feierstunde, und Peter Koch überreichten Willi Schmidt aus Kiel als Dank für die 35-Jährige Betreuung des BRT ein von BDR-Präsidium, Kommission und Weggefährten unterschriebenes Nationaltrikot.

Zum Abschluss wurden alle 28 Vereine die an der Vereinswertung teilgenommen haben aufgerufen und die besten 10 Vereine auf der Bühne ausgezeichnet. Siegerverein wurde zum wiederholten Male mit 51 radelndenTeilnehmern der RSC Schwalbe 08 Eilendorf aus Aaachen. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und alle Platzierten.

Franz Hieber und sein Team haben das Bundestreffen 2019 zu einem unvergessenen Erlebnis gemacht. Insgesamt gab es 5.500 Starts an den 8 Radtagen, das ist super! VIELEN DANK! Und wir sehen uns im nächsten Jahr wieder in Schwerin!


26.07.2019 Durch den Gemüsegarten

Das war ein sehr langer Tag beim Bundes-Radsport-Treffen in Neustadt an der Weinstraße. Der Freitag begann, wie wir es wegen der Hitze gewohnt waren, mit dem Start der Radtouren um 7.00 Uhr. Es ging durch den Gemüsegarten Deutschlands nach Schifferstadt und dann Richtung Norden parallel zur Weinstraße. Gegen 9.00 Uhr war schon zu erahnen, wie heiß es wieder werden sollte. Währenddessen gab es in Neustadt einen Empfang beim Bürgermeister für die Bundes-Ehren-Gilde, am Nachmit...tag folgten die Sitzungen der Gremien, am frühen Abend der Gildekongress, die Hauptversammlung der Gilde. Zwischen 14 und 17 Uhr konnten die Vereine ihre gesammelten Kilometer für die Vereinswertung beim Bundestreffen abgeben. Ab 19 Uhr versammelten sich viele Radsportler und Helfer zum Pfälzer Abend an der Schule in Böbig. Höhepunkt des Abends war die Versteigerung eines Bildes unseres Radsportkünsterlers Harald, das für sagenhafte 3.000 Euro zu Gunsten der Jugendarbeit in der Pfalz ersteigert wurde. Der schöne Abend endete... ich bin um 22.00 Uhr gegangen 😁
Im Moment ziehen hier Gewitter durch, es sieht sehr stark nach (viel) Regen aus, hoffentlich fällt der letzte Tag nicht komplett ins Wasser. Ab 7.00 Uhr starten die Radtouren, ab 8.00 Uhr startet die Mountainbiketour und um 15.00 Uhr findet das Abschlussfest mit der Siegerehrung statt. Bis gleich...


25.07.2019 Auf den Berg der Südpfalz

Trotz der Hitze gingen beim Bundes-Radsport-Treffen in Neustadt an der Weinstraße am heutigen Donnerstag wieder über 600 Radler an den Start. Zum Start und auf der Strecke war ein Team vom SWR zugegen, hat gedreht und Interviews geführt. Zu Beginn war die heutige Strecke ziemlich anspruchsvoll, da kam Paris-Roubaix-Feeling auf. Die erste Streckenteilung kam sehr früh, denn nur die 100er Tour kam in den Genuss des Aufstieges auf die Kalmit., dem Berg der Südpfalz. Nach der rasanten Abfahrt wurden die Strecken wieder zusammengeführt, es gab aber ein stetiges auf und ab. Und das bei Temperaturen an die 40 Grad. Im Ziel ging es nur darum, möglichst viel zu trinken und raus aus der Sonne zu kommen. Geschafft!

Die heutige Radwandertour führte nach Speyer. In zwei Gruppen wurden 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Speyer geleitet. Manfred und Jürgen vom TV 1860 Mußbach erarbeiteten die Streckenführung. Auf der ca. 63 km langen Strecke wurde eine Höhendifferenz von 180 Metern überwunden. Die Strecke führte größtenteils durch den Ordenswald nach Speyer, entlang dem Speyerbach. Nach der Besichtigung des Speyerer Doms und einer Einkehr in einem Biergarten ging es wieder über den Radweg R58 zurück. Einen kleinen Abstecher gab es noch in die Genossenschaft Weinbiet. Eine kleine Verkostung konnte genossen werden, bevor es zum Start- und Zielort zurückging. Vielen Dank an die beiden Tourenleiter Manfred und Jürgen.

Morgen geht es größtenteils flach zunächst nach Schifferstadt durch den Gemüsegarten Deutschlands, an Ludwigshafen vorbei Richtung Norden. Nur auf der 100er Tour wird es etwas hügeliger. Start bereits ab 7.00 Uhr möglich.


24.07.2019 Hitze und Höhenmeter

Die Hitze steigt weiter und Lolas Ruhe wurde nicht gestört - das ist das Resümee des heutigen Mittwochs beim Bundes-Radsport-Treffen in Neustadt an der Weinstraße. Gleich zu Beginn der Tour ging es auf den 573 m hohen "Pass" Lolosruhe im Haardt, der vielen Radlern alles abverlangte. Wo es rauf geht, geht es auch runter, es folgte eine lange Abfahrt. Der Rest der Tour verlief entlang der Weinstraße, ein ewiges auf und ab, herrliche Wege, romantische Weindörfer, endlose Weinstöcke. Zwischendurch die bestens ausgestatteten Verpflegungspunkte mit freundlichen Helfern, alles für die mehr als 600 gestarteten Radler. Aber die Hitze macht vielen zu schaffen, es gab einige  Schwächeanfälle. Wegen der Hitze wird auch das morgige Zeitfahren abgesagt! Morgen geht es wieder Richtung Süden, Höhepunkt ist der Aufstieg zur Kalmit, dem Berg der Südpfalz.

Die Radwandertour führte 16 Aktive zum Schloss Villa Ludwigshöhe bei Rhodt. Unter der fachlichen Leitung von Dr Fritz Louis wurden die Teilnehmer unter anderem über wissenschaftliche Themen des Weinbaus informiert und zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Beim Besuch im Weingut Schädler erhielten die Radler Einblicke in die Sektkellerei der klassischen Art und wurden zu einer kleinen Brotzeit empfangen. Am Ende haben alle 16 Radlerinnen und Radler die 35 km lange Tour mit 310 Höhenmeter absolviert.


23.07.2019 Hitzeschlacht in der Pfalz

Beim Bundes-Radsport-Treffen ging es heiß her, zumindest was die Temperaturen angeht. Heute waren es 36 Grad im Schatten, draußen auf der Pläne war es noch heißer. Nichtsdestotrotz gingen wieder knapp 700 Starter auf die vier angebotenen Touren. Vier? Richtig, heute war noch eine 150 km Strecke im Angebot und die ging auf den Donnersberg. Auf der großen Runde waren es knapp 2.000 hm, aber auch die 100er Runde hatte schon 1.600 hm. Die Rahmenbedingungen stimmten wieder, Verpflegung, Strecke und Ausschilderung bestens, Orgaleiter Franz Hieber hatte zwischendurch auf der Anfahrt zur Lindemannsruhe extra einen Getränkepunkt eingerichtet. Unter den Wetterbedingungen litten aber doch einige, viele sind noch spät ins Ziel eingerollt. Im Ziel drehte sich das Glücksrad, es gab viele Preise von SIGMA und BRT-Trikots handsigniert von Pascal Ackermann.

Die geführte(n) Radwandertour(en) haben sich heute spezialisiert. Die Tour1 für Mountainbiker führte mit 35 km und 635 Höhenmeter zunächst zum Hambacher Schloss. Von dort aus ging es dann weiter über einen alten "gesteinten Weg" am Haardtrand entlang bis auf die Höhe zur Kalmitspitze , den mit 672 Höhenmeter höchsten Berg des Pfälzer Waldes. Die Tour 2 führte für eine Gruppe von 21 Aktiven zum Deutschen Kartoffelmuseum in Fußgönheim und hatte knapp 50 km und 210 km. Unter der heimatlichen Fachkunde von Manfred Lang wurden die Teilnehmer auf die regionalen Besonderheiten hingewiesen. Korrektur zu gestern: Der Verfasser hat die Daten falsch interpretiert, es waren tatsächlich 60 km und 470hm 😊

Morgen geht es die Weinstraße entlang gen Süden, der Höhepunkt ist Lolosruhe mit knapp 600 hm bereits nach 18 km. Für die Radwanderer geht es zum Schloss Villa Ludwigshöhe. Da es morgen wieder eine heiße Angelegenheit werden soll, gibt es einen offiziellen Start bereits ab 7.00 Uhr.


22.07.2019 Start in die Radtourenwoche

Famoser Start in die Tourenwoche beim Bundes-Radsport-Treffen in Neustadt an der Weinstraße. Gut 800 Starter machten sich an einem Montag auf die drei angebotenen Strecken durch die Rheinebene, es war erwartungsgemäß flach und einen Blick auf den Rhein gab es auch. Angesteuert wurde auch die Heimat des ausrichtenden RV Lustadt. Herrliche und sehr verkehrsarm ausgesuchte Strecke, beste Verpflegung und sehr gute Ausschilderung! Heute war es schon bis zu 34 Grad warm und morgen soll es noch heißer werden. Deswegen geht es morgen offiziell schon ab 7.00 Uhr los! Orgaleiter Franz Hieber ist begeistert von der  Resonanz und bittet möglichst viele Radler zu um 7.00 an den Start, „damit wir ein Mal ein tolles Bild von den vielen Radfahrern machen können.“

Parallel zu der Tourenwoche werden auch geführte Radwanderungen angeboten. Tourenleiter Manfred vom TV Mußbach führte 25 Radwanderer durch die Weinberge, stets in Sichtweite des Hambacher Schlosses. Höhepunkt der 23 km langen Tour war der Empfang durch die Hochstädter Weinkönigin Katja.

Morgen geht es für die Tourenfahrer Richtung Norden nach Göllheim und zum

Donnersberg, da kommen schon ein paar Höhenmeter zusammen. Die längste Strecke geht

über morgen Mal über 150 km. Die geführte Radwanderung startet um 10.00 Uhr

ebenfalls in den Pfälzer Wald und ist 35 km lang. Bis morgen!


21.07.2019 Toller Start in Neustadt

In Neustadt an der Weinstraße ist das Bundes-Radsport-Treffen 2019 offiziell gestartet. Bereits um 6.30 Uhr gingen die Marathonfahrer an den Start ihrer 200 km langen Tour durch den Pfälzer Wald und die Nordvogesen, ein herrliche Runde, die mit 1.800 doch weniger Höhenmeter als angekündigt hatte. Auch die Starter der kleineren Touren mussten zunächst in den Pfälzer Wald. Aber war der Höhenzug erst Mal überschritten, ging es moderat weiter. Ein Norddeutscher behauptete „das ist wie bei uns am Deich, nur höher!“. Landschaftlich sehr schön, die Strecke war sehr gut ausgesucht, viele reine Radwege. Die Verpflegung an den fünf Stationen war gut und reichlich. „Und an der Ausschilderung wird noch gearbeitet“, versprach Orgaleiter Franz Hieber. Das Wetter war nicht so heiß wie befürchtet, so lange die Wolken sich vor die Sonne schoben, war es angenehm. Aber teilweise bekamen die Radler schon einen kleinen Vorgeschmack auf das was noch kommen soll. Im Ziel hatten der Caterer und das Team am Getränkewagen alle Hände voll zu tun, um die durstigen und hungrigen Radfahrer zu verköstigen. Insgesamt gingen 850 Radler an den Start, davon 220 auf der langen Strecke. Morgen geht es ab 8.00 Uhr an der Schule in Böbig los und es wird größtenteils flach, denn es geht durch die Rheinebene. Viel Spaß morgen…


20.07.2019 BRT eröffnet

Das Bundes-Radsport-Treffen 2019 in Neustadt an der Weinstraße ist eröffnet. Organisationsleiter Franz Hieber begrüßte gemeinsam mit Oberbürgermeister Marc Weigel die bereits zahlreich angereisten Gäste am Schulzentrum Böbig. Von der scan&bike-Registrierung machten viele Radsportler Gebrauch. Das entlastet den Start am morgigen Sonntag, wenn bereits um 6.30 Uhr der Radmarathon gestartet wird, der zum BDR Radmarathon-Cup Deutschland gehört, und um 8.00 Uhr die kürzeren Strecken über 150, 110, 70 und 45 km. Hieber und sein Team erwarten 800 Radsportler und sind entsprechend vorbereitet. Heiß soll es morgen in der Pfalz werden, nicht nur weil sich die vielen Radfahrer auf den Weg machen, auch die Temperaturen sollen auf über 30°C steigen. Viel Spaß morgen, wenn es beim BRT richtig los geht!


Vorbericht zum Bundestreffen (Pressemitteilung)

Die Pfalz freut sich auf tausende Radfahrer

Das Jahreshighlight der Breitensportler im BDR Bund Deutscher Radfahrer steht unmittelbar bevor. Am kommenden Samstag beginnt das 70. Bundes-Radsport-Treffen in Neustadt an der Weinstraße – eine Woche Radsport total in der Bundeshauptstadt des Breitensports. Der RV Edelweiß Lustadt und seine Partnervereine aus der Region freuen sich auf zahlreiche Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet und natürlich auf viele Radsport-Freunde aus der Region, aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen und Baden-Württemberg.

Das Programm des bunten Radsporttreffens startet bereits am Samstag, den 21. Juli um 16.00 Uhr mit der Eröffnungsfeier im Neustädter Schulzentrum Böbig, das auch das Zentrum aller Aktivitäten während der Radsportwoche ist. Bereits ab 12.00 Uhr wird der Grill angefeuert und der Zapfhahn geschmiert. Erwartet werden die Sternfahrer des Brevets aus Bonn und der Landesverbandszielfahrt. Am Sonntag geht es dann richtig los. Im Angebot stehen Radtouren über 45, 70, 100 und 150 km und als Highlight der Radmarathon über 200 km durch den Pfälzer Wald und die Nord-Vogesen, der Teil des BDR Radmarathon-Cup Deutschlands ist.

Ab Montag stehen dann täglich Radtouren über 40 bis 50km, 70 bis 90 km, 110 bis 120 km und am Dienstag sogar über 150 km zur Verfügung. Als besonderen Anreiz für die Radwanderfahrer gibt es täglich geführte Touren mit den TV-Mußbach-Radlern in die Region, die Strecken sind zwischen 35 und 65 Kilometer lang und führen meist durch flache Gefilde, natürlich ist auch der eine oder andere Weinberg dabei. Start und Ziel sind jeweils das Schulzentrum Böbig. Im Schulzentrum erwartet der Caterer der Fleischerei Birkenbach (bekannt vom BRT in Langenselbold) die hungrigen und durstigen Radler mit einem täglich wechselnden Angebot. Bereits ab 7.00 Uhr gibt es sogar Frühstück.

Am Donnerstag-Abend gibt es ein Bergzeitfahren für Jedermann zum „Hambacher Schloss“ – der Spaß steht im Vordergrund! Das „Hambacher Schloss“ gilt als Wiege der Demokratie in Deutschland, von hier oben hat man einen herrlichen Blick über die Oberrheinische Tiefebene.

Das Team um den Vereinsvorsitzenden Franz Hieber hat in den letzten 1 ½ Jahren ganze Arbeit geleistet und kräftig die Werbetrommel gerührt. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum sich bereits über 3.500 Starter vorangemeldet haben. Im Schnitt sind das 600 Starter an den 7 Radsport-Tagen. „Damit können wir sehr gut leben“, sagt Franz Hieber, „und das gibt uns eine tolle Planungssicherheit.“ Dazu kommen noch die zahlreichen Kurzentschlossenen, die sich noch täglich in Neustadt einschreiben können. Neustadt freut sich auf ein buntes Radler-Fest!

Natürlich findet auch gleichzeitig der Bundeskongress der Bundes-Ehren-Gilde statt. Der BDR ist stolz auf die Bundes-Ehren-Gilde, ist er doch der einzige Spitzensportverband, der eine Veteranen-Organisation aus verdienten und erfolgreichen Radsportlern in seinen Reihen weiß. Aus Anlass des Bundestreffens trifft sich auch die BDR-Kommission Breitensport unter der Leitung von BDR-Vize-Präsident Peter Koch in Neustadt zu ihrer Sommertagung. Die Saison 2020 steht schon vor der Tür und weitere Projekte sollen angeschoben werden.

Mit dem großen Abschlusstreffen am Samstag, den 27. Juli findet das Bundes-Radsport-Treffen seinen Höhepunkt. Dort findet die Siegerehrung für die Vereine des Bundestreffens statt. Unter dem Motto „Fahre für DEINEN Verein“ können sich alle Vereine des BDR die mit mindestens vier Radlern beim Bundes-Radsport-Treffen anwesend sind, für die Team-Wertung bewerben, eine Anmeldung ist zuvor notwendig. Alle Kilometer die der Verein beim Bundes-Radsport-Treffen fährt, werden gesammelt und fließen in die Wertung ein. Der Verein mit den meisten Kilometern wird Sieger der Vereinswertung. Der krönende Abschluss ist dann die Staffelübergabe an den nächsten Ausrichter. Dann findet das Bundes-Radsport-Treffen 2020 vom 19. bis 25. Juli in Schwerin statt.

Alle Informationen zum Bundes-Radsport-Treffen 2019 gibt es auf www.brt2019.de und weiterführende Infos zum Bundestreffen auf www.bdr-brt.de. Bewerbungen für folgende Bundes-Radsport-Treffen nimmt der BDR-Breitensport gerne entgegen.

AUF NACH NEUSTADT! WIR FREUEN UNS AUF EUCH!